Datenschutzhinweis

Informationspflicht zum Datenschutz
nach Art. 13, 14 EU Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

 

MCI nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Unser Ziel ist es, Ihnen mittels verschiedener Formate (Präsenz, digital, hybrid) ein komfortables Fortbildungsangebot zur Verfügung zu stellen, dabei jedoch Ihr Recht auf informationelle Selbstbestimmung zu wahren und den Schutz Ihrer Privatsphäre zu gewährleisten. Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) ausschließlich zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Art. 6 Abs. 1, S.1 lit. b) DSGVO), aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1, S.1 lit. a) DSGVO) oder aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Art. 6 Abs. 1, S.1 lit. c) DSGVO) sowie bei Vorliegen eines berechtigten Interesses (Art. 6 Abs.1, S. 1 lit. f) DSGVO). Die nachfolgende Erklärung gibt Ihnen einen Überblick darüber, wann wir welche Daten speichern, zu welchem Zweck wir sie verwenden und wie wir den Schutz Ihrer persönlichen Daten sicherstellen.


I. Kontaktdaten des Verantwortlichen
MCI Deutschland GmbH
Markgrafenstraße 56, 10117 Berlin
Tel.: +49 30 20459-0
E-Mail: datenschutz@wearemci.com

 

II. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Datenschutzbeauftragter der MCI Deutschland GmbH
Herr Thomas Werning
Dieselstraße 12, 32791 Lage
Tel.: +49 5232 98047-00, E-Mail: dsb-mci-bi@werning.com


III. Datenverarbeitung

1. Welche personenbezogenen Daten verarbeiten wir?

Wir verarbeiten folgende personenbezogene Daten:

  • Vorname, Nachname, akademischer Titel
  • Postanschrift, E-Mail-Adresse, Telefon
  • Zugehörigkeit zu einer bestimmten Berufsgruppe und Mitgliedschaft
  • Unternehmen, Abteilung
  • Beruf, Berufsfunktion, Fachgebiet/ Spezialisierung
  • Finanz- und Bankinformationen, jedoch nur, soweit sie zur Vergütung von unseren Leistungen oder zur Erstattung von Auslagen erforderlich sind
  • EFN (Einheitliche Fortbildungsnummer)
  • IP-Adresse
  • Bild-, Video- und Tonaufnahmen

 

2. Zweck der Verarbeitung

2.1 Zweck der Verarbeitung bei Veranstaltungsteilnahme vor Ort
Die Verarbeitung von Daten erfolgt zur Erbringung und Vermittlung von Fortbildungsveranstaltungen, Tagungen, Kongressen und sonstigen Seminardienstleistungen im Rahmen der Durchführung unserer Verträge mit unseren Teilnehmern/-innen oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Anfrage hin erfolgen. Die Zwecke der Datenverarbeitung richten sich in erster Linie nach der konkreten Dienstleistung (z. B. Facharztlehrgang, Fortbildungslehrgang, Fachkongress, Tagesseminar). Soweit erforderlich verarbeiten wir Ihre Daten über die eigentliche Erfüllung des Vertrages hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen von uns (z. B. Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten). Die Datenverarbeitung kann überdies aufgrund Ihrer Einwilligung oder wegen berechtigten Interesses unsererseits erfolgen. 

Foto-, Video- und Tonaufnahmen, die von Ihnen im Rahmen der Veranstaltung entstehen, verarbeiten wir, um die Veranstaltung live auf einer Kongress- oder Streaming-Plattform an Dritte zu übertragen und/oder um die Veranstaltung ganz oder teilweise on demand Dritten über verschiedene Kanäle zur Verfügung zu stellen. Bei diesen Kanälen handelt es sich um die MCI Online Mediathek, Kongressplattformen und Plattformen für Fortbildungsveranstaltungen sowie Social Media (Instagram, Facebook, Twitter).

Foto- und Videoaufnahmen verarbeiten wir ebenfalls zu Zwecken der Dokumentation und Illustration sowohl auf verschiedenen Online-Kanäle als auch für Druckerzeugnisse (z.B. Fortbildungsbroschüren). Bei den Online-Kanälen handelt es sich beispielsweise um die Homepage von MCI sowie um Fortbildungsplattformen.

2.2 Zweck der Verarbeitung bei virtueller Veranstaltungsteilnahme
Die Verarbeitung von Daten erfolgt zur Erbringung und Vermittlung von digitalen und hybriden Fortbildungsveranstaltungen, Tagungen, Kongressen und sonstigen Seminardienstleistungen im Rahmen der Durchführung unserer Verträge mit unseren digitalen Teilnehmern/-innen oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Anfrage hin erfolgen. Die Zwecke der Datenverarbeitung richten sich in erster Linie nach der konkreten Dienstleistung (z. B. Online-Fachkongress, Online-Facharztlehrgang, Online-Seminar) in digitaler oder hybriden Durchführung. Soweit erforderlich verarbeiten wir Ihre Daten über die eigentliche Erfüllung des Vertrages hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen von uns (z. B. Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten). Die Datenverarbeitung kann überdies aufgrund Ihrer Einwilligung oder wegen berechtigten Interesses unsererseits erfolgen.

Foto-, Video- und Tonaufnahmen verarbeiten wir, um Ihnen im Rahmen der digitalen Veranstaltungsteilnahme ein umfassendes Portfolio von Online-Services zur Verfügung stellen zu können, insbesondere um Ihnen die Teilnahme an Videokonferenzen oder die Kommunikation in Chatrooms/ Breakout-Rooms zu ermöglichen und/oder zu erleichtern.


3. Datenkategorien

3.1 Datenverarbeitung im Unternehmen

3.1.1 Allgemein
Wir verarbeiten personenbezogene Daten, wenn Sie sich (online) registrieren lassen (zum Beispiel bei der Anforderung von Veranstaltungsmaterial) bzw. wenn Sie sich zu einer Veranstaltung anmelden.

Außerdem werden bei jedem Zugriff eines Nutzers auf eine Seite aus unserem Angebot Daten über diesen Vorgang in einer Protokolldatei gespeichert. Diese Daten werden nur für Auswertungen zu statistischen Zwecken verwendet, sie werden nicht mit den vom Nutzern angegebenen Personendaten verknüpft.

Im Einzelnen wird über jeden Abruf folgender Datensatz gespeichert:

  • Name der abgerufenen Datei
  • Datum und Uhrzeit des Abrufs
  • Übertragene Datenmenge
  • Meldung, ob der Abruf erfolgreich war
  • Beschreibung des Typs des verwendeten Webbrowsers
  • Verwendetes Betriebssystem

3.1.2 Bei Veranstaltungsteilnahme vor Ort
Als Teilnehmer einer Präsenzveranstaltung erhalten Sie einen Teilnehmerausweis, auf dem Ihre bei der Registrierung/ Anmeldung angegebenen personenbezogenen Daten gespeichert sind, die mittels Barcode/ QR Code- Scanner auf dem Veranstaltungsgelände gelesen werden. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten bei jedem Scanvorgang im Rahmen der Fortbewegung auf dem Kongressgelände. Scanvorgänge können teilweise von den Teilnehmern selbst aktiv durchgeführt werden z.B. an einzelnen Ausstellungsständen und finden teilweise durch automatisierte Vorgänge statt, z.B. bei Raumwechseln. Der Scanvorgang dient dabei insbesondere dem Nachweis Ihrer Fortbildungspflicht. Datenverarbeitungsvorgänge des Sponsors, die dieser durch einwilligungspflichtige Scanvorgänge an seinem Ausstellungsstand durchführt, unterliegen der Datenhinweiserklärung des jeweiligen Sponsors.

3.1.3 Bei virtueller Veranstaltungsteilnahme
Wir verarbeiten personenbezogene Daten, wenn Sie sich (online) registrieren lassen (zum Beispiel bei der Anforderung von Veranstaltungsmaterial) bzw. bei der Anmeldung auf der jeweiligen Kongressplattform.

Außerdem verarbeiten wir personenbezogene Daten bei jeder Anmeldung in einem Chatroom, Breakout-Room oder bei Videokonferenzen. Wenn Sie Zugriff auf Ihr Mikrofon bzw. Videokamera aktivieren, werden Ton- und Videodaten verarbeitet und wiedergegeben.  Als Teilnehmer können Sie den Zugriff jederzeit über die Schalterflächen mit den jeweiligen Symbolen wieder deaktivieren.  Die Teilnahme an einer digitalen Veranstaltung ist auch möglich, wenn Sie den Zugriff deaktivieren. Es besteht auch die Möglichkeit in einem Gruppenchat Textnachrichten auszutauschen, die im Einzelfall für alle Teilnehmer sichtbar sind. Eine klare Kennzeichnung zur Sichtbarkeit und Aufzeichnung erfolgt individuell, wenn Breakout-Rooms für Einzelgespräche betreten werden.

Weitergehende Informationen zu unserer genutzten Plattform generell, zu dem Umgang Ihrer Daten und Serverstandorten erhalten Sie, wenn Sie die Internetseiten des jeweiligen Anbieters besuchen oder die Anwendung des Anbieters auf ihrem Gerät installieren. Diese Dienstleister werden im Rahmen von Auftragsdatenverarbeitungen für uns tätig bei der Nutzung von Videokonferenzsystemen im Rahmen digitaler und hybrider Veranstaltungen.

3.2 Externe Dienstleister
Wir bedienen uns zur Erfüllung unserer Aufgaben zum Teil externer Dienstleister. Eine Auflistung der von uns eingesetzten Auftragnehmer und Dienstleister, zu denen nicht nur vorübergehende Geschäftsbeziehungen bestehen, können Sie der Übersicht im Anhang entnehmen.

Die erhobenen Daten im Rahmen einer Registrierung dienen auch eigenen statistischen Zwecken und werden verschlüsselt auch an unsere Dienstleister und Sponsoren weitergegeben, soweit eine Einwilligung vorliegt.

3.3 Weitere Empfänger
Darüber hinaus übermitteln wir Ihre personenbezogenen Daten an keine weiteren Empfänger.

 

4. Rechtsgrundlage
Gem. Art. 6 Abs. 1, S. 1 lit. a) der DSGVO verwenden wir die von Ihnen im Rahmen der Veranstaltungsteilnahme entstehenden Foto-, Video- und Tonaufnahmen aufgrund Ihrer Einwilligung zu der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten.

Die Verarbeitung der genannten Daten zum Zwecke der Durchführung unserer Verträge mit unseren Teilnehmern/-innen oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, erfolgt zudem auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1, S.1 lit. b) und f) DSGVO. Die Verarbeitung ist zur Erfüllung der Vereinbarung erforderlich.

Unser berechtigtes Interesse ist eine maßgebliche und angemessene Kundenbeziehung mit Ihnen. Wir möchten Ihnen im Rahmen der Direktwerbung im Anschluss an Ihre Veranstaltungsteilnahme ausführlich weitere Fortbildungsangebote vorstellen und Sie als Teilnehmer für diese gewinnen und unsere Dienste anbieten.

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt außerdem zur Einhaltung weiterer, dem Veranstalter obliegender rechtlicher Verpflichtungen (insbesondere solche des Handels und/oder Steuerrechts) gem. Art. 6 Abs. 1, S. 1 lit. c) DSGVO. Die gesetzliche Verpflichtung leitet sich zudem aus der vorgeschriebenen Fortbildungspflicht für Arzte entsprechend der zuständigen Ärztekammern gem. § 95 d SGB V ab. 

Sie haben das Recht, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1, S. 1 lit. f) DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen und diesen zu begründen. Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst via E-Mail an: datenschutz@mci-group.com erfolgen. Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

 

5. Widerrufsrecht
Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird. Gesetzliche Erlaubnistatbestände bleiben von einem Widerruf der Einwilligung unberührt, etwa weil es sich bei den Veranstaltungsaufnahmen um ein Bildnis aus dem Bereich der Zeitgeschichte handelt, Sie nur als Beiwerk erscheinen oder an einer Versammlung oder ähnlichen Veranstaltung teilgenommen haben (Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1, S. 1, lit. f) DSGVO und § 23 Abs. 1 KUG). Besteht ein Löschungsanspruch, dann werden die Aufnahmen aus unseren eigenen Internetangeboten entfernt oder Sie werden darauf unkenntlich gemacht (z. B. durch Verpixelung) und nicht mehr für neue Drucksachen verwendet. Durch Archivierungsdienste können im Internet veröffentlichte Informationen auch nach ihrer Löschung auf der Ursprungs-Seite weiterhin aufzufinden sein. Nach den derzeit bekannten Informationen können Fotos und Daten bei Social-Media-Diensten nicht mehr gelöscht werden, sondern werden nur nicht mehr öffentlich gezeigt.

 

6. Dauer der Speicherung
Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten, sobald sie für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind. Je nach Art der personenbezogenen Daten ergeben sich unterschiedliche Zeiträume für die Speicherung:

6.1 Rechnungsdaten (Vorname, Nachname, akademischer Titel sowie Postanschrift): max. 10 Jahre (Aufbewahrung ausschließlich verschlüsselter Daten)

6.2 Veranstaltungsdurchführungsdaten:

6.2.1 Bild- und Video- und Tonaufnahmen bei Veranstaltungsteilnahme vor Ort: 3 Monate bis max. 1 Jahr (abhängig vom Programm der Mediathek)

6.2.2 Bild-, Video- und Tonaufnahmen bei virtueller Veranstaltungsteilnahme:. 3 Monate bis max. 1 Jahr

6.2.3 weitere für die Veranstaltungsdurchführung essentielle Daten (IP-Adresse, E-Mail-Adresse, Telefon, Mobiltelefon, Telefax ): unverzügliche Löschung nach Veranstaltungsdurchführung

6.3 Daten zum Nachweis der Fortbildungspflicht (Zugehörigkeit zu einer bestimmten Berufsgruppe, Mitgliedschaft, Unternehmen, Abteilung, Beruf, Berufsfunktion, Fachgebiet/ Spezialisierung, ggf. EFN): 3 Jahre

6.4 Daten zur Verwendung für das Direktmarketing (E-Mail-Adresse, Telefon, Mobiltelefon, Telefax, Postanschrift): 3 Jahre

6.5 Finanz- und Bankinformationen: unverzügliche Löschung nach Überweisung


7. Quelle der personenbezogenen Daten
Die erhobenen Daten erhalten wir aus

  • Ihrer Registrierung,
  • oder aus unserem eigenen Datenbestand.
  • Teilnehmerdaten aus vergangen Fortbildungsveranstaltungen

 

8. Automatisierte Entscheidungsfindung
Eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling findet nicht statt.

 

IV. Datensicherheit
Wir bedienen und geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen (z.B. TSL-Verschlüsselung …) unter Berücksichtigung des Standes der Technik, der Implementierungskosten und der Natur, des Umfangs, des Kontextes und des Zwecks der Verarbeitung sowie der bestehenden Risiken einer Datenpanne (inklusive von deren Wahrscheinlichkeit und Auswirkungen) für den Betroffenen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert. Nähere Informationen hierzu erteilen wir Ihnen auf Anfrage gerne. Wenden Sie sich hierzu an: datenschutz@mci-group.com.


V. Internationale Datentransfers
MCI Deutschland verarbeitet personenbezogene Daten auf Servern in den Niederlanden sowie Irland.

MCI Deutschland hält bei der Datenübertragung alle Vorgaben aus der DSGVO ein, die für jede Verarbeitung von personenbezogenen Daten von EU-Bürgern gelten.

MCI Deutschland verarbeitet personenbezogene Daten auf den Servern ihres Rechenzentrums in der Schweiz.

Für die Schweiz existiert als Drittland ein Angemessenheitsbeschluss gem. Art. 45 Abs. 1, Abs. 3 DSGVO. MCI Deutschland hält bei der Datenübertragung in die Schweiz alle Vorgaben aus der DSGVO ein, die für jede Verarbeitung von personenbezogenen Daten von EU-Bürgern gelten.

 

VI. Betroffenenrechte
Sie können unter der oben genannten Adresse Auskunft nach Art. 15 DS-GVO über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten verlangen. Darüber hinaus können Sie unter bestimmten Voraussetzungen die Berichtigung nach Art. 16 DS-GVO oder die Löschung Ihrer Daten nach Art. 17 DS-GVO verlangen. Ihnen steht weiterhin ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten nach Art. 18 DS-GVO sowie ein Recht auf Herausgabe der Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format nach Art. 20 DS-GVO zu. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG.


Sie haben auch die Möglichkeit sich mit einer Beschwerde an den oben genannten Datenschutzbeauftragten oder an eine Datenschutzbehörde zu wenden. Die für uns zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde ist:


Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit

Friedrichstraße 219, 10969 Berlin

mailbox@datenschutz-berlin.de

 

VII. Übersicht der Dienstleister

Übersicht der Dienstleister des Verantwortlichen gemäß gesetzlicher Informationspflicht.

Dienstleister

Anschrift

Zweck der Beauftragung

MCI Suisse SA

9, rue de Pré-Bouvier
1242 Satigny, Genf, Schweiz



Datenspeicherung


Haberling GmbH & Co. Int. Sped. KG

Saatwinkler Damm 57
13627 Berlin


Aktenvernichtung


Leins Aktenvernichtung GmbH

Bertha-Benz-Strasse 11
72141 Walddorfhäslach


Aktenvernichtung


Lebenshilfe Werkstatt GmbH

Theodor-Heuss-Straße 16a
85640 Putzbrunn

Aktenvernichtung

ROWE GmbH


Duisburger Str. 120
90451 Nürnberg



Aktenvernichtung


Ingenico e-Commerce Solutions GmbH

Daniel-Goldbach-Straße 17-19, 40880 Ratingen

Durchführung von Bezahl- und Inkassovorgängen

emfITs GmbH

Am Schinderwasen 3, 89134 Blaustein

Online Registrierung



VIII. Änderungsmitteilung
Dieser Datenschutzhinweis kann regelmäßig aktualisiert werden. Wir werden das Datum dieser Datenschutzerklärung entsprechend aktualisieren.

 

WIDERSPRUCHSRECHT

Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Artikel 21 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

EINZELFALLBEZOGENES WIDERSPRUCHSRECHT

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe f DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen. Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an: datenschutz@wearemci.com

Stand März 2022